Was bisher geschah

Nach gut 10 Jahren gab Birgit Rauch die Leitug ab. Die Schauspielerin und Psychodramatikerin, die mit dieser Gruppe schon seit 1995 vertraut war, ließ neun Stücke aus eigenen Wünschen und Ideen entstehen, die durch Improvisationen konkretisiert werden.

 

Folgende Stücke wurden gespielt:

2016: FFF

2015: Tempora Morgana

2014: Wundersame Wege

2013: Mein lieber kleiner Bruder

2012: Urknall

2011: Cafe Orakel

2010: Die Meierbaums

2009: Zimmer frei!

2008: Künstlerstift Wolkenlos

 

Zwischen 1995 und 2005 entstanden unter Leitung und Regie von Rüdiger Johannes Braukmann Theaterproduktionen wie:

"Die kleine Stadt" von Thornton Wilder

„Der gestiefelte Kater“ nach Ludwig Tieck

"Die acht Frauen" von Robert Thomas (eine französische Verfilmung dieses Stoffes war später im Kino zu sehen!)

"Amphitryon" von Molière

„Der Besuch der alten Dame“ und „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt.

 

Während dieser Zeit wurde das Seniorenprogramm der VHS Giesing aus ökonomischen Zwängen geschlossen. Doch die Akteure beschlossen in Eigenverantwortung weiter zusammen zu wirken und gaben sich im Herbst 2003 den Namen Theaterbühne "Heiter bis Wolkig".

 

Die Ursprünge der Gruppe liegen in der "Märchenbühne", des Seniorenprogramms der VHS Giesing in den 1980er Jahren.